Nachhaltig bauen: Die besten Tipps
Wer sich für die Umwelt einsetzen möchte und daher Interesse an nachhaltigem Bauen hat, kann am besten fachspezifische Tipps beherzigen. Zunächst stellt sich grundsätzlich die Frage, warum nachhaltiges Bauen so sinnvoll ist. Neben dem ökologischen Fußabdruck und dem Aspekt der Umweltschonung spielen noch weitere Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle. Diesbezüglich geht es vor allem auch um Energieressourcen und die effiziente Nutzung derselben. Auch was die Ästhetik anbelangt, empfiehlt sich die nachhaltige Bauweise, schon allein, weil diese Häuser in der Regel minimalistischer kreiert wurden. Wer ein Faible für natürliche Materialien hat, wird mit der neuen Bauvariante ebenfalls auf seine Kosten kommen, wobei noch weitere effektive Tipps beherzigt werden können.
- Natürliche Wertstoffe verwenden
- Solarenergie nutzen
- Effektive Dämmstoffe einsetzen
- Gezielte Platzierung der Kühlgeräte
- Geeignete Ausrichtung der Fenster
- Auf Artenvielfalt im Garten setzen
- Eventuell Fördermittel beantragen
Natürliche Werkstoffe – das echte Zuhause-Gefühl mit gutem Gewissen genießen
Was die Inneneinrichtung anbelangt, weist jeder Immobilienfreund sicher seinen eigenen Geschmack auf. Naturfreunde setzen in dieser Hinsicht vor allem auf natürliche Werkstoffe. Diese stehen ebenfalls für eine nachhaltige Bauweise, denn diese Werkstoffe können nicht nur für die Inneneinrichtung, sondern auch für die Gestaltung des Objekts selbst gewählt werden. Insgesamt lässt sich auf diese Weise ein harmonisches Interieur designen, welches zudem der Umwelt enorm zuträglich ist. Eine weitgehend natürliche Umgebung ist dabei auch der eigenen Gesundheit förderlich. Dieser Tipp der Naturwertstoffe sowie weitere Tipps lassen sich für die verschiedensten Bauweisen umsetzen, egal ob zum Beispiel für ein schlüsselfertiges Haus, ein Schwedenhaus, ein Bungalow und dergleichen. Werden diesbezüglich professionelle Bauprofis oder passende Handwerker gesucht, leistet das Wiener Webverzeichnis Joogle hervorragende Dienste.
Solarenergie effektiv nutzen
Strom stellt ein wichtiges Bedarfsgut dar. Egal ob es um das Aufladen diverser elektrischer Geräte geht, um die Inbetriebnahme der Haushaltsgeräte und dergleichen. Die elektrische Grundversorgung stellt das A und O dar, um den modernen Alltag, wie wir ihn kennen, zu gewährleisten. Statt des herkömmlichen Stroms lässt sich alternativ und zugunsten der Umwelt auch die Kraft der Sonne nutzen. Immer mehr Menschen bedienen sich der sogenannten Solarenergie und nutzen dazu eine Photovoltaikanlage. Diese Investition lohnt sich vor allem langfristig und daher auch nachhaltig, sodass auch nachfolgende Generationen davon profitieren können.
Gezielte Planung für nachhaltige Bauweise
Wer nachhaltig bauen bzw. bauen lassen möchte, achtet am besten bereits im Rahmen der Planung auf die wesentlichen Faktoren. Diese Faktoren umfassen dabei zum Beispiel die Baumaterialien, die Energieressourcen sowie der optimalen Nutzung derselben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, in welche Himmelsrichtung die Fensterfronten weisen und wie diverse Kühlgeräte platziert werden. Während die Fenster möglichst dort eingebaut werden sollten, wo viel Licht hereinfällt, lassen sich Kühlgeräte besser an sonnenarmen Plätzen aufstellen. Das sorgt dafür, dass die Geräte so wenig Energie wie möglich verbrauchen. Auch das Thema Garten ist nicht zu unterschätzen, denn wer sich beispielsweise für verschiedene Kräuter, Blumen und ein Biotop entscheidet, fördert damit auch die natürliche Artenvielfalt.
Fördermittel vom Staat beantragen
Nicht wenige Interessenten der nachhaltigen Bauweise fürchten sich vor zu hohen Kosten, die im Zuge der Planung und Umsetzung auf sie zukommen könnten. Doch gerade, wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist es oft möglich, Fördermittel vom Staat zu erhalten und damit die eigenen Investitionskosten zu senken. Diese Förderung stellt sich unter anderem in zinsgünstigen Krediten dar oder explizit in attraktiven Zuschüssen. Zuletzt und doch nicht minder wichtig als die anderen Punkte sind jene des flächensparenden Bauens und der effektiven Wärme-Dämmung.