Desgnagentur

Wer braucht eine Designagentur?

Designagenturen hören von ihren Kunden häufig, dass sie keine genauen Vorstellungen von dem Ergebnis ihres Auftrages haben: „Hauptsache, es sieht schön aus!“. Allerdings ist ein solcher Auftrag gar nicht so einfach umzusetzen, denn ein gutes Design ist heutzutage viel mehr, als lediglich ein gutes Aussehen.

Hilfreich ist es, wenn sich die Unternehmen so schon im Vorfeld damit beschäftigen, welche Leistungen durch eine Designagentur eigentlich angeboten werden und ob diese für ihr Projekt förderlich sind. So fällt es ihnen auch leichter, einen kompetenten Dienstleister aus der großen Masse an Designagenturen auszuwählen, wie etwa die Agentur deerstreet.

Welche Leistungen eine Designagentur grundsätzlich anbietet und worauf bei der Suche nach einer guten Designagentur zu achten ist, wird im folgenden Artikel erläutert.

Designagentur – Das steckt dahinter

Grundsätzlich lassen sich Designagenturen als Dienstleister beschreiben, die sich auf den Bereich des Informationsdesign, des Verpackungsdesign, des Branding oder des Corporate Design spezialisiert haben. Zu ihren grundlegenden Aufgaben gehört so etwa, Bild- und Formsprachen zu erstellen, Marken, Typografien oder Farbigkeit zu entwickeln.

Dadurch wird bereits deutlich, dass sich das Leistungsangebot einer Designagentur überaus vielfältig gestaltet – es geht um viel mehr, als lediglich ein schönes Bild zu erschaffen. Im Fokus steht eine harmonische Gesamterscheinung, welche strategisch konstruiert und geplant werden muss, damit der Wahrnehmungsprozess des Kundenunternehmens in der Öffentlichkeit positiv beeinflusst wird.

Die Leistungen einer Designagentur im Detail

Abhängig von der jeweiligen Spezialisierung der Designagentur, kann ihr Leistungsportfolio durchaus sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt jedoch einige Tätigkeiten, die zu den Grundlagen der Arbeit einer Designagentur gehören. Zu diesen zählen unter anderem, die Erzeugung von Drucken, die Entwicklung von Logos und harmonischen Bildsprachen, das Verfassen von Brand Guidelines und der Bereich der Corporate Architecture.

Darüber hinaus übernehmen viele Designagenturen auch das Produktdesign, die Erstellung von Infografiken und Präsentationen, das Verpackungsdesign, das Showroomdesign und heutzutage häufig auch das gefragte UX Design.

Allerdings muss diesbezüglich berücksichtigt werden, dass der Fokus zwischen den einzelnen Designagenturen sehr unterschiedlich ausfallen kann. Beispielsweise handelt es sich bei vielen namenhaften Designagenturen um sogenannte Branding Agenturen, die dann etwa auch die Erarbeitung einer Corporate Identity im Rahmen einer Branding Strategie übernehmen oder eine spezifische Corporate Language erschaffen. Daher kommt es in hohem Maße darauf an, im Vorfeld zu prüfen, ob die infrage kommende Agentur für die jeweiligen Bedürfnisse geeignet ist.

Wie lässt sich die passende Designagentur finden?

Grundsätzlich sollten Unternehmen viele verschiedene Faktoren berücksichtigen, wenn diese eine Designagentur finden möchten, die zu dem individuellen Projekt und den damit verbundenen Anforderungen ideal passt. Die Suche kann sich durchaus als Herausforderung darstellen, da sich heute eine Vielzahl verschiedener Designagenturen findet.

Besonders zu beachten ist jedoch der jeweilige Fokus, den die Designagentur verfolgt. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem selbstverständlich ihre Expertise und die spezifische Branchenerfahrung, über welche die Agentur verfügt. Daneben sollte nicht darauf verzichtet werden, vor der finalen Auftragsvergabe einen persönlichen Termin in der Agentur wahrzunehmen, um einen Eindruck der Mitarbeiter und ihrer Arbeitsweise zu erhalten.

Darüber hinaus kommt es natürlich ebenfalls auf ein detailliertes Briefing an, damit die Agentur die Vorstellungen des Unternehmens bestmöglich umsetzen kann. Nur so kann die Zusammenarbeit auf beiden Seiten zur Zufriedenheit verlaufen.