Warum sich eine LinkedIn Betreuung lohnt

Warum sich eine LinkedIn Betreuung lohnt

LinkedIn ist die Social-Media-Plattform der Arbeitswelt und verlangt von seinen Nutzern ständige Pflege und Aktualität, um ein optimales Marketing zu gewährleisten. Hierbei ist eine auf Zielgruppen und Interessen abgestimmte Präsentation zielführend. Unternehmen nutzen oftmals automatisierte Bot- und Vernetzungsanfragen zur Kunden- oder Mitarbeitergewinnung. Dieses Vorgehen ist nicht zeitgemäß und begünstigt oftmals in keiner Weise die Voraussetzungen für eine Kontaktaufnahme oder Zusammenarbeit. Eine laufende LinkedIn Betreuung durch qualifizierte Unternehmen erhöht die Wahrscheinlichkeit neue Kontakte zu knüpfen sowie den Aufbau eines Netzwerks mit Mehrwert zu erreichen.

Voraussetzungen für eine Betreuung

Unternehmen, die eine LinkedIn Betreuung anbieten, benötigen zwingend eine laufende Abstimmung mit dem Kunden, sowie Informationen über aktuelle Themen und Umstände. Dies ermöglicht ein kundebezogenes Abstimmen des Profils. Das Aufbereiten von Fotos und Videos ist ebenso Teil der Zusammenarbeit und erfordert Zugang zum Bildmaterial des Kunden.

Aufgaben eine LinkedIn-Agentur

Social-Media-Agenturen entwickeln an das Unternehmen angepasste Strategien zur zielgruppenorientierten Platzierung des LinkedIn-Profils. Hierbei muss der sogenannte Social-Media-Content redaktionell und in sich fortwährend erneuernder Abstimmung mit dem Unternehmen geplant werden. Die Agentur übernimmt gleichermaßen die Erstellung, Aufbereitung und Veröffentlichung von qualitativen Inhalten. Zu diesem Zweck ist zunächst eine Analyse der Unternehmensorientierung und dessen Zielgruppe erforderlich, mit anschließendem Planen und Einstellen von fokussierten Werbeanzeigen wie beispielsweise Bannern oder Werbefilmen. Ein übliches Werbemittel ist die Zusammenarbeit mit fachspezifischen Influencern zur strategischen Erweiterung der Reichweite eines Unternehmens.

Unterschiedliche Arten der Zusammenarbeit

Grundsätzliche bestehen Unterschiede der Zusammenarbeit in der Häufigkeit, mit der sich eine Agentur um das LinkedIn-Profil kümmert. Die regelmäßige Beratung beinhaltet konstante Impulse der Agentur für Kampagnen.

Monatliche Retainers legen dagegen eine feste Summe fest, die sich anfallenden Leistungen orientiert und eignet sich insbesondere für langfristige Beratungsverhältnisse zwischen Agentur und Kunden.

Die Abrechnung nach Stunden ist hingegen ein flexiblerer Weg der Zusammenarbeit. Das Arbeitspensum der Agentur wird dabei variabel durch das zu beratende Unternehmen vorgegeben, so dass die Agentur tätig wird, wenn dies erforderlich ist und die nötigen Ressourcen im Unternehmen verfügbar sind.

Besonders dynamisch ist die Produktion von Inhalten an sogenannten „Content-Tagen“ als vierte Variante und findet jährlich statt.

Gezielter Aufbau eines LinkedIn-Netzwerks

Netzwerke anforderungsgerecht zu erweitern benötigt Zeit und Expertenwissen. Qualitativ hochwertige Inhalte sind das Fundament eines LinkedIn-Profils und bieten nur dann einen Mehrwert, wenn sie ständig angepasst und optimiert werden. Unerlässlich sind Kontakte mit Unternehmen und Agenturen der eigenen Branche. Diese zu erlangen ist aufwendig, aber mit einer LinkedIn Betreuung durch Experten möglich. Wichtige Schritte bilden die Zielgruppenerstellung, Storytelling und inhaltlich sinnvollen Content auf dem Profil zu präsentieren. Die Zielgruppe erreicht man beispielsweise über verschiedene Werbeformate, die von der LinkedIn Betreuung gezielt nach Kosten und Nutzen ausgewählt werden. Vertrauenswürdig wirkt nur jenes Profil, welches einen zielgruppen- und netzwerkspezifischen Inhalt aufweist. Professionelle Agenturen unterstützen die Auswahl des richtigen Inhalts.

Vorteile und Notwendigkeit einer professionellen Betreuung

Akquise von Kunden und Unternehmen werden mit geringem Zeitaufwand erreicht. Reichweite und Bekanntheitsgrad steigen und stellen einen langfristigen Erfolg ein, aufgrund eines gut etablierten Netzwerkes ein. Die professionelle LinkedIn Betreuung verschafft dem Kunden zudem schnelle Ergebnisse. In ständigen Strategiegesprächen werden Ziele aktuell nach den Bedürfnissen des Unternehmens festgelegt und in das LinkedIn-Profil eingearbeitet. Insbesondere das Ausbleiben von Neukunden sowie Erfolg lässt Unsicherheiten entstehen. Anerkennung und gesteigertes Image führen zu Sicherheit und Kunden-Akquise, ohne eigenen Aufwand. Die inhaltliche und grafische Aufbereitung von regelmäßigen Veröffentlichungen garantieren stetigen Kontakt zu Kunden und verbessern den Erfolg und die Wahrnehmung des Unternehmens durch Kunden.