VR

Deshalb setzen Unternehmen auf Virtual Reality

Die Bedeutung von digitalen Medien in der Gesellschaft steigt bereits seit einigen Jahren kontinuierlich – dies gilt vor allem für Unternehmen.

Im gewerblichen Bereich verschwimmen die Grenzen zwischen digitalen und analogen Ansätzen immer stärker, sodass kontinuierlich neue Möglichkeiten geschaffen werden, um effektiv Neukunden zu gewinnen oder höhere Umsätze zu generieren. Innovativen Unternehmen steht heute so grundsätzlich eine Vielzahl von Strategien und Techniken zur Verfügung, um ihre Geschäftsabläufe maßgeblich zu optimieren.

Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang vor allem die Virtual Reality, kurz VR. Diese kann in Unternehmen dafür sorgen, dass sich zahlreiche Bereiche wesentlich erfolgreicher gestalten lassen, vor allem, wenn dabei die Unterstützung einer kompetenten Virtual Reality Agentur in Anspruch genommen wird.

Unabhängig davon, ob es um die Vorstellung von Konzepten, die Präsentation von Visionen oder das Training der Mitarbeiter geht – virtuelle Welten stellen heutzutage eine überaus wertvolle Hilfe dar und gehen außerdem mit einem interessanten Einsparpotential hinsichtlich der zeitlichen und der finanziellen Ressourcen einher.

Wie die Virtual Reality in Unternehmen eingesetzt werden kann und welche Vorteile sich dadurch ergeben, zeigt der folgende Artikel.

Diese Innovationen bringt das Metaversa

Die Entwicklung des Metaverse zeigt bereits die Richtung, in welche sich Unternehmen in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit entwickeln werden.

Facebook hat diese Revolution bereits gewagt und ist mit seinem sozialen Netzwerk damit einen beeindruckenden Schritt in die Zukunft gegangen. Das Metaverse zeichnet sich dabei dadurch aus, dass sich viele Anwendungen nun als virtuell nutzbar zeigen ­– verwendet werden dafür VR-Brillen.

Die Techniker des Metaverse arbeiten im Zuge dessen ebenfalls an der Entwicklung einer neuen Generation von VR-Brillen. Diese soll beispielsweise in der Lage sein, die Nutzermimik in Echtzeit zu erkennen und auf den entsprechende CGI-Avatar zu übertragen.

Virtuelle Umgebungen für Konferenzen und die Arbeit im Home-Office

Der Meta-Konzern verfolgt das Ziel, dass Meta in Zukunft für Unternehmen ein unverzichtbares Arbeitsmedium werden soll.

In der virtuellen Umgebung kommen etwa Video-Konferenzen und die Home-Office-Arbeit zusammen. Mit dem Metaverse wird den Nutzern so eine vollkommen neue Welt geboten, in welcher sie unter anderem ihre Grafiken, Modelle und Entwürfe überaus einfach und komfortabel präsentieren können. Projekte lassen sich so wesentlich schneller und erfolgreicher abschließen.

Allerdings kommen VR-Brillen auch abseits des Metaverse heute bereits in vielen Unternehmen zum Einsatz. Architekten bedienen sich dank ihrer Hilfe beispielsweise 3D-Darstellungen von Immobilien, bevor deren Bau überhaupt begonnen hat. Daneben setzen auch zahlreiche Automobilhersteller bereits auf Virtual Reality, um die Anpassung von Zubehör und Motoren vorzunehmen oder neue Fahrzeugdesigns zu entwickeln – und dies vor dem eigentlichen Produktionsbeginn.

So profitieren Unternehmen von den Möglichkeiten der virtuellen Realität

Heute ist es durchaus noch fraglich, ob sich das Metaverse von Mark Zuckerberg tatsächlich durchsetzen kann. Die VR-Brille sorgt bei den herkömmlichen Video-Konferenzen schließlich kaum für maßgebliche Vorteile. Der Erfolg des Metaverse wird so von vielen Experten der Branche heute noch angezweifelt.

Nicht zu vernachlässigen ist jedoch, dass die modernen VR-Brillen auch ohne das Metaverse in Unternehmen für beachtliche Vorteile sorgen können. Insbesondere gilt dies etwa, wenn es um die Wartung und die Instandhaltung von technischen Maschinen und Anlagen in der Produktion geht.

Doch auch der Bereich der Human Ressources profitiert stark von den Möglichkeiten, welche die virtuelle Realität bietet. Trainings und Weiterbildungen von Mitarbeitern gestalten sich durch diese beispielsweise wesentlich effizienter und gehen gleichzeitig mit einem geringen Aufwand für alle Beteiligten einher.