Sichtbarkeit im Internet erhöhen

Sichtbarkeit im Internet erhöhen: So geht’s

Besonders in der Corona-Pandemie erleben die Online-Bestellungen einen wahren Boom. Unternehmen, die trotz Lockdowns und Ausgangssperre weiterhin ihre Produkte verkaufen möchten, sollten sich daher unbedingt der Optimierung ihres Onlineshops widmen – denn auch in Zukunft werden die Online-Händler davon weiterhin in hohem Maße profitieren.

In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, von der Zielgruppe leicht gefunden werden zu können und die Inhalte zu bieten, die sich positiv von denen der Wettbewerber abheben. Diejenigen, die ihren Onlineshop mit Magento betreiben, profitieren dabei in hohem Maße von den Diensten einer spezialisierten Magento Agentur.

Wie die Sichtbarkeit im Internet erhöht und der eigene Onlineshop noch erfolgreicher gestaltet werden kann, erklärt der folgende Beitrag.

Sichtbarkeitsindex prüfen

Im ersten Schritt ist es wichtig, den eigenen Sichtbarkeitswert zu ermitteln. An diesem lässt sich erkennen, wo und wie häufig der Onlineshop in den Suchergebnissen unter den meistgesuchten Keywords auftaucht. So kann ein Wert ermittelt werden, der mit dem der Konkurrenz verglichen werden kann.

Desto mehr relevante Keywords die eigene Webseite aufweist und desto optimaler die SEO-Maßnahmen gestaltet sind, desto größer fallen die Chancen aus, die Sichtbarkeit des Shops zu erhöhen. Sinnvoll ist es darüber hinaus auch, die Konkurrenz stets im Auge zu behalten und regelmäßig zu überprüfen, welche Keywords von den Wettbewerbern genutzt werden.

Relevante Keywords nutzen

Für eine Optimierung des Sichtbarkeitsindex ist es essentiell, auf der Webseite die wirklich relevanten Keywords zu nutzen. Welche das sind, ist davon abhängig, nach welchen Begriffen die Zielgruppe sucht.

Mithilfe eines SEO-Tools lässt sich eine Keyword-Analyse durchführen, die zeigt, wonach die potentiellen Kunden häufig suchen – diese Keywords sind dann natürlich in den Inhalten des Onlineshops einzubringen, besonders in den Überschriften.

Dabei darf jedoch niemals vergessen werden, dass die Texte in erster Linie für Menschen und nicht für die Suchmaschinen verfasst werden. Es wird somit kaum ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis generiert werden, wenn die Texte voll von Keywords, allerdings nicht mehr verständlich sind. Hier geht es demnach darum, einen sinnvollen Mittelweg zu finden.

Mehr Content erstellen

Auf der Webseite sollte eine ausreichende Menge relevanter Inhalte untergebracht werden, damit die Möglichkeit besteht, die wichtigen Keywords gleichmäßig zu verteilen. Dabei muss der Content sowohl die Leistungen und Produkte detailliert darstellen als auch zum Kauf anregen und Vertrauen in der Zielgruppe aufbauen.

Es bietet sich darüber hinaus an, einen Blog in den Onlineshop zu integrieren, auf dem in regelmäßigen Abständen Fachbeiträge und aktuelle Artikel veröffentlicht werden. Dadurch verbessert sich das Ranking in den Suchergebnissen ebenfalls. Auch sind neben den Texten Videos und Bilder einzubinden, damit sich die Inhalte kurzweilig und attraktiv gestalten. Dadurch wird die Verweildauer der Nutzer maßgeblich erhöht.

Soziale Netzwerke nutzen

Nicht vernachlässigt werden sollte auch das Anlegen von Accounts auf den einschlägigen sozialen Netzwerken. Auf den Social-Media-Kanälen sind dann Follower zu generieren, die über die Unternehmensseite regelmäßig mit relevanten Inhalten versorgt werden.

So erhält die Zielgruppe einen Zugang zu aktuellen Neuigkeiten und kann auf die Inhalte ein direktes Feedback in Form von Kommentaren, Retweets und Klicks liefern. Durch die Nutzung von themenspezifischen Hashtags, lassen sich die Inhalte über ein reichweitenstarkes Netzwerk verbreiten. Daneben werden wertvolle Backlinks generiert, wenn die Follower die Beiträge teilen – dies zahlt sich hinsichtlich der Sichtbarkeit ebenfalls in hohem Maße aus.