Internet Ausfall

„Mein Internet funktioniert schon wieder nicht“ – wer hat diesen Satz noch nie gehört oder war selbst davon betroffen?

Probleme mit dem Internetanbieter, sei es das DSL oder Fiber, dem Mobilfunkanbieter, mit Webseiten, der App oder dem Streaming-Dienst gehören leider heutzutage praktisch zur Tagesordnung. Diese Dienste sind aus dem täglichen Leben kaum mehr Weg zu denken.

Freilich ist es nicht immer einfach zu bestimmen, ob der Ausfall nur lokal, in der Region oder aber überregional beziehungsweise in ganz Deutschland vorkommt.

Noch schwieriger aber scheint es, brauchbare Information vom Dienstanbieter selber zu erhalten. Deren Kommunikation ist oftmals mehr als vage oder man verschweigt lieber die Probleme gänzlich. Nur wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt, oder man es auf das kürzlich stattgefundene Naturphänomen schieben kann, kommt, oft verspätet, ein kurzes Statement zu einer Störung oder dem Ausfall ganzer Dienste. Dies meist gut versteckt zwischen den hauseigenen Gewinnspielen und der Eigenwerbung.

Aus Sicht des Anbieters verständlich, schließlich garantieren die meisten eine 98,5- prozentige Verfügbarkeit im Jahresmittel. So will man also weder der Rechts- noch der Marketingabteilung mit zu vielen negativen Meldungen das Leben schwer machen.

Auf der anderen Seite, aus Sicht des Nutzers aka Kunden ein pures Ärgernis. Denn in vielen Fällen zahlt der Kunde nämlich für die sogenannte Dienstleistung, und wer zahlt noch gerne für nichts. So bringt es leider auch in den seltensten Fällen etwas, den Anbieter kurzfristig direkt zu kontaktieren. Dies führt eher zu mehr Verdruss als zu dienlichen Ergebnissen, falls man jemals einen Ansprechpartner erreicht und die noch mal mehr sagen können und dürfen als „Unsere Techniker arbeiten bereits an dem Problem, wir bitten um Verständnis“.

Viel besser ist es, wenn man z.B. eine Vodafone Störung live und aktuell über die letzten 24 Stunden verfolgen kann. Interaktiv mit Karte und anderen hilfreichen Informationen, wie einer umfangreichen Historie, in welcher Stadt oder Region Vodafone betroffen ist, zusätzlich mit der Möglichkeit, sich dabei mit weiteren Betroffenen austauschen.

Schließlich könnte auch der eigene Router, das Netzwerkkabel oder gar das Handy einen Defekt aufweisen. Ohne weitere Hintergrundinformation oft nur sehr schwer zu ermitteln.

Dabei gilt es aber erstmal den betroffenen Dienstanbieter einfach zu finden. Die unkomplizierte Suche ist, neben der sehr umfangreichen Auswahl von Anbietern, ein entscheidender Faktor.

So gilt also auch hier die Redensart; geteiltes Leid ist halbes Leid. Und richtig, es ist sicherlich extrem ärgerlich, wenn ein gewünschter Dienst momentan nicht funktioniert, aber klare und schnell erreichbare Informationen sind weitaus hilfreicher, als ohne Antworten und somit ratlos im Regen zu stehen.

Nebenbei bemerkt auch überaus hilfreich bei einer anstehenden Kaufentscheidung. Was nutzt der, als so großartig und günstig angepriesene Dienst, wenn die Verfügbarkeit unterirdisch ist.

Umfassende Meldungen, immer top aktuell auf dem neusten Stand. Alles auf einen Blick, leicht erreichbar und ohne unnötige Barrieren – Hierfür gibt es zahlreiche Störungsseiten im Netz, die täglich live über die Probleme der bekanntesten Anbieter berichten. Ist ein Service down, ist einem hier oft schneller geholfen, als beim Anbieter in der Warteschleife zu hängen. Tausende Nutzer teilen auf Störungsportalen in Echtzeit Ihre Probleme.