Local SEO: Wertvolle Tipps und Tricks für mehr Sichtbarkeit
Wenn es um die Sichtbarkeit bei Google geht, spielt die Local SEO eine wichtige Rolle. Denn hier reichen meist schon einige Kniffe aus, um eine deutlich bessere Platzierung im Google Ranking zu erreichen.
Wie wichtig genau dies ist, wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, über welche Medien die meisten Suchmaschinenanfragen aufgerufen werden. Über 90% der Suchanfragen werden über die mobilen Endgeräte, also Smartphones und Co. gestellt. Hier wird schon deutlich, wie wichtig die vorrangige Optimierung von Websites und Anzeigen auf die mobilen Geräte ist. Wer sich genau diese Ausrichtung als Priorität setzt, hat schon große Vorteile für das Ranking erzielt.
Aber was genau ist eigentlich Local SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich enorm, wenn es um überregionale Suchanfragen und lokale Suchanfragen geht. Denn gerade Unternehmen, die nicht überregional arbeiten, profitieren enorm von einer lokal abgestimmten Suchmaschinenoptimierung. Für Unternehmen, die ein Geschäft bzw. Ladenlokal als Anlaufstelle haben, gehört Local SEO daher zum Pflichtprogramm. Dabei handelt es sich um eine speziell ausgelegte Optimierung auf lokale Suchbegriffe, um Kunden vor Ort bzw. in der Region zu erreichen.
Wichtig zu wissen sind hierbei die Faktoren, die Google heranzieht, um zu entscheiden wer an welcher Stelle platziert wird:
- Google My Business Profil
- Externe Local Signals
- Onpage Signals
- Review Signals
- Link Signals
- Social Signs
- Behavioral and mobile Signals
- Personalization
Die wichtigsten Tipps im Bereich Local SEO:
Für das beste lokale Ranking ist es also wichtig, den Internetauftritt des Unternehmens an die Auswahl- und Entscheidungskriterien von Google anzupassen und zu optimieren. Hier die wichtigsten Tipps bzw. Maßnahmen, um lokal besser gefunden zu werden:
Google My Business Profil:
Das Anlegen eines eigenen Google My Business Profils ist Pflicht. Dieses sollte immer aktuell und gepflegt sein. Für die Google My Business Optimierung ist es wichtig, dass alle Möglichkeiten genutzt werden. Ein vollständiger Unternehmenseintrag mit allen aktuellen Angaben und Angeboten ist einer der wichtigsten Faktoren für das lokale Google Ranking.
NAP-Daten Optimierung:
Die sogenannten NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) sollten immer und vor allem überall aktuell und gleich gehalten werden. Auf allen Websites und Verlinkungen sollte stets auf aktuelle Daten geachtet werden.
Verknüpfungen mit Social-Media
Es ist empfehlenswert, die eigene Website mit den sozialen Profilen auf Facebook, Instagram und Co. zu verknüpfen, dazu gehören auch alle für die Branche relevanten Plattformen.
Backlinks lokal halten
Empfehlenswert ist es zudem, lokale Backlinks bzw. sogenannte Citations zu erhalten. Citations bilden einen elementar wichtigen Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung und sind hierbei ein wichtiger Rankingfaktor. Im Gegensatz zu herkömmlichen Backlinks verlinken Citations nicht, sie benennen lediglich die wichtigsten Unternehmensdaten (NAP), wie etwa den Namen, die Adresse als auch die Telefonnummer.
Weitere Branchenverzeichnisse berücksichtigen
Eine ideale Möglichkeit, um lokale Backlinks als auch Citations zu erhalten sind Branchenverzeichnisse. Stellen Sie sicher, dass ihr Unternehmen mit den gleichen Daten in einer Vielzahl von relevanten Verzeichnissen gelistet ist.
Kundenbewertungen
Hier kommt es nicht nur auf die positiven Bewertungen selbst an, sondern es zählt, wie mit negativem Feedback umgegangen wird. Hinzu kommt, wie umfangreich Kundenbewertungen gegliedert sind. Denn nicht nur die Anzahl der Bewertungen ist wichtig, auch der Inhalt einzelner Bewertung wird für das Ranking herangezogen. Es ist daher empfehlenswert zufriedene Kunden darum zu bitten, möglichst ausführliche Bewertung im Google My Business Profil zu hinterlassen.