Erfolgreiches Online-Marketing: So können Unternehmen von der Künstlichen Intelligenz profitieren
Das Online-Marketing unterliegt einem ständigen Wandel. Dieser wurde seit einigen Jahren allerdings zusätzlich verstärkt − und zwar durch den Siegeszug der Künstlichen Intelligenz und den vielen neuen Möglichkeiten, die mit dieser einhergehen.
Marketing-Experten äußern mittlerweile sogar, dass für eine effiziente Optimierung des Marketings heute auf die Künstliche Intelligenz nicht mehr verzichtet werden kann. Dennoch wissen viele Unternehmen heute noch nicht, wie sie die KI wirklich in der Praxis einsetzen können, um den Erfolg ihres Online-Marketings auszubauen. Sie verschenken dadurch jedoch täglich wertvolles Potential.
Der folgende Beitrag stellt daher die wichtigsten Chancen vor, die mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in einem zeitgemäßen Online-Marketing einhergehen.
Besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden
Greifen Unternehmen in ihrem Online-Marketing auf die zahlreichen Möglichkeiten zurück, welche die KI-Technologien heute bereits bieten, können sie zum Beispiel ein besseres Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen.
Heutzutage ist es ohne einen großen Zeitaufwand möglich, alle wichtigen Daten des CRM-Systems, der Webseite und den Social-Media-Kanälen zu sammeln und zu analysieren. So lässt sich schnell erkennen, was die Zielgruppe wirklich braucht. Diese Erkenntnisse lassen sich dann wiederum bei der Erstellung neuer Kampagnen oder der Optimierung bestehender Maßnahmen gewinnbringend nutzen.
Sollte im eigenen Unternehmen jedoch nicht das Know-How vorhanden sein, um das Potential der KI vollständig auszunutzen, ist es sinnvoll, externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Der richtige Ansprechpartner besteht dabei in einer spezialisierten KI webagentur.
KI für Bildoptimierungen
Eine Unternehmenswebseite ohne ansprechende Bilder kann kaum den gewünschten Effekt bringen. Die Bilder müssen als essentieller Bestandteil der Webseite betrachtet werden. Sie erhöhen nicht nur die optische Attraktivität der Seite, sondern verkörpern ebenfalls im besten Fall das Unternehmensimage.
Um sicherzustellen, dass von den Bildern auf der Unternehmenswebseite wirklich der gewünschte Effekt ausgeht, müssen diese zu jeder Zeit optimal angezeigt werden. Dafür stehen heute wiederum praktische KI-Anwendungen zur Verfügung, welche die Bildoptimierungen zu einem Kinderspiel werden lassen.
Vorlagen für die Erstellung von Grafiken für mehr Conversions
Doch auch bei der Erstellung der eigentlichen Bilder und Grafiken können KI-Anwendungen helfen.
Durch den Einsatz der passenden Tools lassen sich einfach und schnell wirkungsvolle Bilder erstellen − eigene Design-Kenntnisse sind dafür nicht nötig. Beispielsweise ist es mit wenigen Klicks möglich, aus einem Text ein passendes Bild entstehen zu lassen.
Personalisierte Inhalte ohne großen Aufwand
Mittlerweile werden die meisten Unternehmen zumindest schon davon gehört haben, dass personalisierte Inhalte heute das A und O sind, um die Conversionrate zu steigern. Mit Hilfe der KI-Technologien lassen sich die Marketing-Inhalte automatisch personalisieren.
So ist sichergestellt, dass der Content immer perfekt auf das individuelle Nutzerverhalten angepasst ist. Auf diese Weise sind gezielte Produkt- und Angebotsempfehlungen möglich, die ideal auf die persönlichen Präferenzen und Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer zugeschnitten sind.
Chatbots für bessere Conversionrate nutzen
Die Conversionrate lässt sich darüber hinaus auch durch den Einsatz von smarten Chatbots erhöhen. Diese helfen den Nutzern, auf ihre Fragen möglichst einfach und schnell eine zufriedenstellende Antwort zu finden.
KI-Chatbots sind heute bereits in der Lage, individuelle Antworten auf die Fragen zu liefern und dadurch das allgemeine Kundenerlebnis maßgeblich zu verbessern.