SEO-Trends-2023

Das sind die SEO-Trends 2023

Content-Marketing wird für mittelständische, aber auch für große Unternehmen immer wichtiger. Wer sich von seinen Mitbewerbern absetzen möchte, muss sich in den Rankings der Suchmaschinen auf den oberen Plätzen platzieren. Werbeprofis wissen genau, dass dies nur mit der richtigen SEO-Strategie geht. Doch auch hier geht man mit der Zeit und den Strategien, die gestern noch angesagt waren und morgen schon wieder out sind. Aber auf welche Search Engine Optimization-Strategien sollte man im kommenden Jahr setzen, um mehr Traffic auf seiner Homepage zu aktivieren und somit neue und alte Kunden ansprechen zu können?

Wozu ist SEO eigentlich gut?

Wer im Internet unterwegs ist, kann sich vor Werbung kaum retten. Doch Werbebanner und kleine Spots, die zwischendurch eingeblendet werden, werden mittlerweile häufig von den Usern ignoriert. Was aber, wenn die Werbung so interessant ist, dass der potenzielle Neukunde sich angesprochen fühlt und die Werbung interessiert aufnimmt? Dies kann durch ein gutes SEO-Marketing geschehen, dass der Werbestrategie einen Mehrwert verleiht. Hochwertiges Content-Marketing sorgt für spannende Infos, aufsehenerregende Bilder und somit auch für mehr Interessenten, die sich die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens ansehen werden.

Hochwertigen Content erstellen

Wie die Profis der Agentur für SEO aus Frankfurt erklären, ist sowohl für große Unternehmen, aber auch besonders für mittelständische Dienstleister wichtig, ihre Internetpräsenz regelmäßig mit gutem Content zu füllen. Interessante Berichte über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen, Einblicke in das Firmengeschehen oder auch hier und da ein spannendes Gewinnspiel sorgen dafür, dass die Besucher einer Homepage über einen längeren Zeitraum auf der Seite verweilen und eventuell direkt etwas bestellen. Findet der mögliche Kunde nur langweiligen, vielleicht sogar veralteten Content vor, wird er schon nach kurzer Zeit abspringen und die Homepage des Unternehmens möglicherweise nicht mehr besuchen.

Die Zielgruppe erkennen

Sich zielgerichtet an seine potenziellen Kunden wenden zu können, ist für Unternehmer enorm wichtig. Welche Interessenten könnten mein Produkt oder meine Dienstleistung gebrauchen und wie kann ich sie ansprechen? Mit den Profis kann man seine Zielgruppe schnell ausfindig machen und die Werbemaßnahmen den möglichen Neukunden entsprechend anpassen.

Social Media nutzen

Die verschiedenen Kanäle der sozialen Medien, wie zum Beispiel Twitter, Instagram oder Facebook bieten besonders mittelständischen Unternehmen eine optimale Plattform, um kostenfrei auf sich aufmerksam machen zu können. Eine kostenlose Homepage ist schnell und in der Regel unkompliziert erstellt und bietet so die Gelegenheit, sich immer wieder schnell und langfristig in das kollektive Gedächtnis möglicher Neukunden einzubringen. Mit kleinen Videoclips, spannenden Hintergrundberichten oder auch Gewinnspielen, die zusätzlich zur klassischen Werbung der Produkte und Dienstleistungen hochgeladen werden, kann man seine Zielgruppe gezielt und ohne großen Aufwand bewerben. Wichtig ist auch hier natürlich, dass man kontinuierlich hochwertigen Content postet und so regelmäßig von Interessenten gefunden werden kann.

Sich nicht abhängen lassen

Es ist nichts gewonnen, wenn man sich kurzfristig auf die Hilfe der SEO-Profis verlässt, denn der Content muss regelmäßig angepasst und erneuert werden, um eine stabile Position in den Rankings der Suchmaschinen beibehalten zu können. Wer es schafft, immer wieder interessanten Content zu kreieren, der kann sich gegen seine Mitbewerber auch langfristig durchsetzen und sich dauerhaft in den obersten Rankings wiederfinden.

Nicht zu viel posten!

Natürlich ist regelmäßiger Content sinnvoll und notwendig, doch zu viel des Guten sorgt nur dafür, dass die potenziellen Kunden sich eher abgeschreckt als angezogen fühlen. Die richtige Mischung zwischen hochwertigem und optimalem Content und einer Überflutung ist wichtig, damit man von seinen Interessenten wahrgenommen werden kann.