Erfolgreicher Web-Auftritt: Worauf sollten lokale Unternehmen achten?
Auch für Unternehmen, die nur in einem bestimmten lokalen Umkreis aktiv sind, sind heutzutage in hohem Maße auf eine optimierte und ansprechend gestaltete Webseite angewiesen. Mit dieser können sie nämlich auch ihre lokale Präsenz unterstützen und ihre Kundengewinnung vorantreiben.
Werden beispielsweise die richtigen SEO-Maßnahmen durchgeführt, wird das lokale Unternehmen in den Suchergebnissen ein prominentes Ranking erhalten – so erhöht sich auch der Traffic auf der Webseite. Doch worauf kommt es für lokale Unternehmen bei ihrem Internetauftritt in besonders hohem Maße an?
Strukturierte und intuitive Navigation
Besucher werden sich auf der Webseite nur dann wohlfühlen, wenn sie sich auf dieser einfach zurechtfinden und die Informationen, nach denen sie suchen, schnell und gezielt finden können. Schweizer Fahrschulen sollten so zum Beispiel bei dem Aufbau ihrer Navigation darauf achten, dass Nutzer, die sich für einen WAB Kurs Zürich interessieren, alle Informationen zu diesem unter einem schnell zu findenden Unterpunkt der Webseite erhalten.
Es kommt demnach auf eine intuitive Menüstruktur sowie eine logische Anordnung der Inhalte an. Auch auf mobilen Geräten sollte die Navigation einwandfrei funktionieren.
Responsives Design nutzen
Vor allem nach lokalen Angeboten und Unternehmen suchen die potentiellen Kunden oft von unterwegs aus. Daher spielt das responsive Design eine essentielle Rolle für lokal agierende Unternehmen. Ein solches stellt nämlich sicher, dass die Anzeige der Webseite stets einwandfrei ausfällt, unabhängig davon, von welchem Endgerät auf sie zugegriffen wird.
Für das Etablieren eines responsiven Designs kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage. Zum Beispiel ist es möglich, von der Hauptwebseite eine mobile Version zu erstellen, welche die Besonderheiten von kleineren Bildschirmen berücksichtigt. Daneben gibt es jedoch auch spezielle Techniken für ein responsives Design, welche die Webseite an die jeweilige Bildschirmgröße automatisch anpassen.
Hochwertige Inhalte mit Mehrwert
Entscheidend sind für lokale Unternehmen dennoch vor allem die Inhalte, die sie auf ihrer Webseite veröffentlichen. In dieser Hinsicht geht es insbesondere darum, den Besuchern der Seite genau die Informationen zu liefern, nach denen sie suchen und die ihnen einen wirklichen Mehrwert bieten.
So können lokale Unternehmen auf ihrer Webseite zum Beispiel ihre Dienstleistungen und Produkte aufführen – idealerweise gleich zusammen mit ihren Preisen. Die Inhalte sollten generell ansprechend geschrieben und dabei leicht verständlich sein. Auch eine FAQ-Seite ist in diesem Zusammenhang zu empfehlen, welche die Antworten zu den Fragen liefert, die besonders häufig zu den Produkten oder Dienstleistungen aufkommen.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung
Damit eine Webseite eines lokalen Unternehmens mehr Traffic erhält, stellt SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, ein fundamentales Kriterium dar. Die muss für die passenden Suchanfragen und Keywords optimiert werden, sodass sie in den Suchergebnissen der gewünschten Zielgruppe angezeigt wird.
Unter anderem sollten die relevanten Keywords in den Meta-Tags, den Beschreibungen und den Überschriften der Webseite eingebaut werden. Dahinter darf jedoch nie vernachlässigt werden, dass die Inhalte der Webseite noch immer auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst sind. Das sogenannte „Keyword-Spamming“ ist daher unbedingt zu vermeiden, zudem die Suchmaschinen dieses heutzutage ohnehin mit einem schlechteren Ranking abstrafen.
Lokales SEO
Für lokale Unternehmen ist bei der Suchmaschinenoptimierung vor allem das lokale SEO von Bedeutung.
Damit geht einher, dass die Webseite an die lokale Zielgruppe perfekt angepasst wird. Eine Maßnahme im Bereich des lokalen SEO besteht beispielsweise darin, dass zu den grundlegenden Keywords noch die jeweilige Region oder die Stadt, in welcher das Unternehmen zu finden ist, hinzugefügt wird.
Daneben ist es sinnvoll, sich auf lokale Inhalte zu konzentrieren. Die Texte und Themen sollten also möglichst häufig einen direkten Bezug zu der jeweiligen Region beziehungsweise der Stadt haben. Unterstützen lassen sich die lokalen SEO-Bemühungen darüber hinaus auch durch die Präsenz in lokalen Verzeichnissen, allen voran Google My Business.